Gesunde Mastschweine

Im Rahmen dieses Projekts wurde versucht die Gesundheitsdaten zur Verbesserung von Atemwegserkrankungen und Parasitenbefall bei Mastschweinen zu nutzen.

Gesunde Mastscheine Danielwillinger Dwp 2721

Die Gesundheit von Mastschweinen ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für den wirtschaftlichen Erfolg eines Betriebes. Ziel dieses dreijährigen Projektes war, den Landwirtinnen und Landwirte den Überblick über die Gesundheit ihrer Schweine zu erleichtern. Dafür wurden die bereits vorhandenen Gesundheitsdaten für Landwirtinnen und Landwirte nutzbar gemacht, indem eine Gesundheitsdatenbank mit den Daten der Schlachttier- und Fleischuntersuchung und den Klassifizierungsdaten erstellt wurde. Außerdem wurden die GEMA-Check-App, der Befundkatalog und ein alternatives Befundschema für die amtliche SFU entwickelt.

Dieses Projekt wurde im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaft (EIP) gefördert.

Projekt abgeschlossen. Projektlaufzeit: 1.9.2017 bis 31.10.2020