Pro-SAU

Forschungsprojekt Pro-SAU: Evaluierung von neuen Abferkelbuchten mit Bewegungsmöglichkeit für die Sau

© VÖS

Ziel dieses Projekts war die Evaluierung von neuartigen Abferkelsystemen mit der Möglichkeit zur Bewegung und gegebenenfalls zur zeitlich begrenzten Fixierung der Sau im Kastenstand. Die Abferkelsysteme wurden anhand klar definierter Parameter evaluiert, wobei das Wohlbefinden der Tiere das primäre Bewertungskriterium darstellte. Insbesondere wurde die Dauer der kritischen Lebensphase von Saugferkeln untersucht, um den frühesten Beginn und die maximal zulässige Dauer der Fixierung der Sau im Kastenstand rund um die Geburt zu erarbeiten. Neben Verhalten und Gesundheit wurden die biologischen Leistungen der Tiere in der Bewertung ebenso berücksichtigt, wie ökonomische und arbeitswirtschaftliche Aspekte. Die Datenerhebung erfolgte sowohl auf experimenteller Basis in Forschungsbetrieben als auch im praktischen Einsatz der Systeme in ausgewählten Ferkelerzeugungsbetrieben in Österreich.

Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft sowie den Bundesländern finanziert.

 

Weiterführende Informationen:

Projekt abgeschlossen. Projektlaufzeit: 01.12.2013 – 10.07.2017