AgroTier 2024 von 5. September bis 8. September
Die diesjährige AgroTier 2024 findet unter dem Motto „Total regional“ am Messegelände Wels statt. Die österreichische Fachmesse für landwirtschaftliche Betriebe hat dieses Jahr die Schwerpunkte auf Innenwirtschaft, Tierhaltung und Grünlandbewirtschaftung gelegt. Von Donnerstag, den 5. September, bis Sonntag, den 8. September wird den Betrieben täglich von 09:00 bis 18:00 ein breites Spektrum an ausgewählten Produkten und Serviceleistungen präsentiert. Aber auch die fachliche Beratung wie zum Beispiel durch die Landwirtschaftskammern und unabhängige Experten und Expertinnen steht an den Messetagen im Vordergrund.
NEU- Gülle-Park 2024
Bei der diesjährigen Fachmesse wird es erstmalig ein Live-Vorführpark für Gülletechnik zu sehen sein, durch den es möglich ist, die verschiedenen Techniken live zu erleben und direkt zu vergleichen. Vier Tage lang werden hier die Systemlösungen im praktischen Einsatz rund um die Gülleaufbereitung und -ausbringungen präsentiert.
Schweinekompetenzzentrum
Gemeinsam präsentieren die Landwirtschaftskammer, der VLV, PIG Austria, die Jungen Veredler und der TGD OÖ ihren Leistungsumfang in Sachen Vermarktung, Beratung und Service, Genetik, Besamung, Zubehör sowie Tierwohlprogramme und Interessenvertretung. Das Schweinekompetenzzentrum ist am Freigelände unter der Standnummer 800 zu finden.
• Am Eröffnungstag findet um ca. 14:00 Uhr im VLV-Treff (zwischen Halle 1L und 4L) die AMA-Gütesiegel Hoftafelverleihung mit Bundesminister Norbert Totschnig statt. Neben der Ehrung dürfen sich die ausgezeichneten Betriebsleiter und Betriebsleiterinnen auf eine Essenseinladung im Gustino-Grillpavillon freuen.
• Beratungsschwerpunkt: Tierwohlprogramm und AMA-Gütesiegel
Die Schweinehaltung steht seit geraumer Zeit im Fokus der Öffentlichkeit. Wie man mit mehr Tierwohl und Umweltschutz den Anforderungen des Marktes entgegenkommen kann, erfahren Sie bei uns im Kompetenzzentrum. Die Mitarbeiter des VLV sowie der Landwirtschaftskammer und des Tiergesundheitsdienstes stehen Ihnen zur Verfügung.
• Mitgliedertreff an der Saubar
Börsianer und Ferkelringbetriebe finden an der Saubar den idealen Platz vor, alle offenen Fragen zu den Bereichen Zahlungsgarantie, Marken- und Tierwohlprogramme, Verrechnungsservice, Service bei Tierversicherungen, Solidarhaftung Lüftungsausfall, Biosicherheit, Strom- und Photovoltaik, Scannerdienst und Stallklimaberatung, Arbeitskreise und Interessensvertretung zu besprechen.
• Treffpunkt der Jungen Veredler
Unter dem Motto „Aktiv-Konstruktiv-Innovativ“ wird die Auseinandersetzung über Zukunftsthemen wie z. B. das Projekt IBeSt eine spannende Herausforderung sein.
In Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis wird der Schweinestall der Zukunft erforscht. IBeSt-Bauern berichten über erste Erfahrungen.
StadtLandTier – Blick hinter die Stalltür
In Halle 19, Stand 230 gibt die Nachhaltige Tierhaltung Österrreich (NTÖ) Einblicke in die österreichische Nutztierhaltung. Mittels Videos wird der Produktionsweg von verschiedenen tierischen Lebensmitteln wie Fleisch, Eier und Wolle gezeigt.
Publikumsmagnet Gustino Grillpavillion
Damit ausreichend Platz für unsere Gäste zum Genießen der Gustino Köstlichkeiten zur Verfügung steht, wurde auch heuer das große Gustino-Zelt aufgebaut.
Unser Tipp: Stillen Sie Ihren Hunger beim Gustino-Grillpavillon vor 12:00 Uhr oder nach 14:00 Uhr, das verkürzt Ihre Wartezeit.
Nähere Informationen und Tickets gibt es unter www.agrotier.at.